Eingang Elizabeth-Shaw-Grundschule Pankow
Unsere Klasse
Das sind wir!
Bilder
Unser Stundenplan
Termine / Schulferien
Elternabende
Schulwissen für Eltern
Ruf doch mal an
Unsere Schule
Elizabeth-Shaw-Grundschule
Adresse / Kontakt
Dies & das
Links
Elizabeth-Shaw_Grundschule
Elizabeth-Shaw-Grundschule EingangDas Haus
Das Gebäude in der Grunowstraße gibt es nun schon 100 Jahre (wer erinnert sich da nicht an das tolle Fest anlässlich dieses Jubiläums am 25.09.2004!). Das Alter sieht man dem Gemäuer allerdings in keinster Weise an, denn in den letzten Jahren erhielt es eine Runderneuerung, die dem Besucher (ja selbst dem in Gedanken versunkenen vorbeihetzenden Passanten) am neuen Dach, den aufgefrischten Backsteinen und den glänzend grünen Kacheln sofort ins Auge springen. Zu dem Schulhaus gehören weiterhin die ebenfalls restaurierte Turnhalle, ein großer Schulhof mit Spielgeräten, Sandkästen und viel Platz zum toben sowie ein Schulgarten. Gleich neben den Klettergerüsten, von einem Zaun abgetrennt, befindet sich dann auch noch eine große schotterbedeckte Fläche mit einem Metallgestell, welches als Tor dient - der Sportplatz. Allerdings verliert der Platz demnächst seinen Bolzplatzcharme, denn ab [Zeitpunkt?] entsteht an dieser Stelle ein richtiger Sportplatz mit 60-Meter-Bahn, Weitsprunganlage und ,und , und. Also ein weiterer Grund, gerne in die Schule gehen.

WandzeitungDer Name
Im Laufe der Jahre hörte die Schule auf viele Namen: von 2. Gemeindeschule bis zu 2. Polytechnische Oberschule "Erich Baron" (Journalist, Opfer des NS-Regimes; geboren 20.7.1881 / ermordet 26.4.1933) reichen die Varianten. Nach der Wiedervereinigung wird die Bezeichnung wieder etwas kürzer und die Einrichtung firmierte unter der Bezeichnung "2. Grundschule". Gegen Ende des letzten Jahrhunderts ;-) bewirbt sich die Schule um den Namen der bis zu Ihrem Tod im Jahre 1992 in Pankow lebenden Künstlerin Elizabeth Shaw (deren Kinderbücher in der DDR ungefähr so bekannt waren, wie Micky-Maus-Comics bei den Kindern des Klassenfeindes). 1998 ist es so weit: Seit diesem Jahr gehen alle Kinder der 1. - 6. Klasse in die "Elizabeth-Shaw-Grundschule".

TurnhalleLernen an der Schule
Die Ausrichtung der Schule ist eine musisch-ästhetische. Das heißt, neben der "normalen" Lernarbeit stehen hier musikalische und künstlerische Angebote im Vordergrund. So erhalten die Kinder ab der 1. Klasse Flötenunterricht. Darüber hinaus ist es möglich, im Schulchor mitzusingen, an Theater- und Kunstprojekten teilzunehmen und bei diversen Arbeitsgemeinschaften (z.B. Basketball mit Herrn Schmidt, Handarbeit mit Frau Boi, Flöte und Gitarre mit Frau Gabriel ) mitzumachen. Seit Oktober des Jahres 2004 gibt es ein zusätzliches Angebot, ein Musikinstrument zu lernen: In Zusammenarbeit mit der Musikschule Pankow werden an der Schule zusätzliche für Keyboard, Querflöte, Gitarre, Schlagzeug, .... durchgeführt.

Der Lehrkörper
An der Elizabeth-Shaw-Grundschule wirken 18 Lehrerinnen und ein Lehrer (ob das ein Spaß ist???), 10 Erzieherinnen, eine Sekretärin und ein Hausmeister.

SpielplatzHort
Die Hortbetreuung an unserer Schule erfolgt im offenen Ganztagsbetrieb in der Zeit zwischen 08.00 und 16.00 Uhr. Von 06.00 - 08.00 Uhr und von 16.00 - 18.00 Uhr wird eine hortähnliche Betreuung gewährleistet.

Die Erzieher sind bemüht, den Kindern neben der Lernarbeit ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm zu ermöglichen. Neben der Durchführung des einmal wöchentlich stattfindenden Kursnachmittages, werden die Einrichtungen der Umgebung wie die Bibliothek in der Berliner Straße, Spielplätze, das Kindermuseum, die Jugendverkehrsschule, das Kino "Blauer Stern", die Kulturbaracke und vieles mehr besucht.
Als ganz besonderen Höhepunkt finden zweimal im Jahr Hortfahrten (Sommer und Winter) nach Dobbrikow statt.

Der Schulförderverein
Der Schulförderverein wurde 1999 gegründet um die Schule bei der Erweiterung ihrer musisch-künstlerischen Angebote zu unterstützen. So ist es dem Engagement der hier zusammenarbeitenden Eltern zu verdanken, dass seit der Gründung viele Angebote geschaffen wurden, deren Verwirklichung allein durch die Schule mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln so nicht möglich gewesen wäre. Dazu gehören z.B.

· Die Einrichtung der Schulbibliothek
· Erwerb von Instrumenten (Flöten und Keyboards)
· Unterstützung der Computer AG (Hardware und Betreuung)
· Anschaffung von Spielzeug für die Hofpausen (Spielzeugausleihe)

Natürlich gibt es noch vieles zu tun und zu verbessern. Dabei ist der Schulförderverein auf die Unterstützung aller Eltern angewiesen. Wer also Zeit und Lust hat, sei an dieser Stelle herzlich eingeladen mitzumachen.

Ansprechpartner Schulförderverein:
Caroline Neubert (Kassiererin)
Tel: 48 59 263

Seitenanfang Nach oben!

Bildgenerator